Nachwuchs des TV Bürstadt verbringt eine Woche im thüringischen Bad Blankenburg

42 Jugendliche erleben abwechslungsreiche Woche

 

Der Jugendausschuss des TV Bürstadt hatte in den Herbstferien traditionell seinen Vereinsnachwuchs eingeladen, eine Woche gemeinsam in einem Selbstversorgerhaus zu verbringen. 42 Jugendliche von 10 bis 17 Jahre aus unterschiedlichen Abteilungen folgten der Einladung und fuhren samstags nach Bad Blankenburg. Dort bezog man das Pfadfinderheim als Basislager für mehrere Ausflüge. Im Haus verpflegte sich die Gruppe selbst und jeder der Teilnehmer musste die Woche über zweimal zum Küchendienst antreten. An den Abenden bildeten sich immer wieder unterschiedliche Kleingruppen, die sich mit Kartenspielen oder anderen Gesellschaftsspielen die Zeit vertrieben.

Der erste Ausflug führte die Gruppe mit dem Bus in den Freizeitpark Belantis bei Leipzig. Hier konnten die vielen Attraktionen ohne große Warteschlangen ausgekostet werden, wovon die Gruppe ausgiebig Gebrauch machte.

 

Am Montag ging es ins nahegelegene Erlebnisbad Saalemaxx. Dort vergnügte sich die Gruppe mit den verschiedenen Rutschen, dem Wellenbad, im großen Außenbecken oder relaxte einfach etwas im Whirlpool. Wieder im Pfadfinderheim angekommen, nutzen einige der Teilnehmer die beiden Tischtennistische im Freien für etliche Rundlaufdurchgänge.

 

Tags darauf hatte man in Bad Blankenburg die Bowlingbahn für 2 Stunden reserviert und erreichte diese mit einem kleinen Fussmarsch. Nach der sportlichen Betätigung ging es weiter nach Rudolstadt auf Schloss Heidecksburg. In einer interessanten Führung wurden die Gemächer des Schlossherren und die Veranstaltungssäle bestaunt. Außerdem konnte die Miniaturausstellung begutachtet und eine kleine Schatzsuche absolviert werden, bevor es wieder zurück ins Pfadfinderheim ging.

Erfurt war als Ziel für den Mittwoch ausgegeben worden. Zunächst wurde das Sendezentrum des Kika Kanals angesteuert. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden dem TV Nachwuchs die Maske, Kostüme, Requisiten- und Regieräume gezeigt, bevor man als Krönung ins Aufnahmestudio geführt wurde. Dort wohnte man einer Aufzeichnung bei und hatte sogar die Gelegenheit mit dem Moderator Felix ein paar Worte zu wechseln und Fragen zu stellen.

Mit diesen Eindrücken im Gepäck, ging es weiter in die Sprunghalle, wo man sich nach Herzenslust 90 Minuten austoben konnte. Neben Trampolinen in mehreren Ausführungen, Schnitzelgruben und einem Ninja Warrior Parcours, gab es aber auch eine Dodgeball Arena, eine Slamdunk Zone oder man versuchte einen Gegner von einem schmalen Steg zu werfen.

Zum Abschluss stand das Einkaufszentrum Thüringen Park auf dem Programm. Hier konnte sich jeder noch nach seinen Shopping Wünschen die entsprechenden Geschäfte durchstöbern.

Donnerstags besuchte man die benachbarte Burg Greifenstein. Besonders informativ war die Flugshow in der dort ansässigen Falknerei. Aus nächster Nähe konnte eine Eule, Bussarde, Weißkopfseeadler oder ein Gänsegeier bestaunt werden.

Am nächsten Tag ging es nach Hohenfelden in den Aktivpark. Die Bürstädter Nachwuchssportler konnten dort ihr Programm selbst zusammenstellen. Zur Auswahl stand Klettern, Adventure golfen, Bogen schießen oder Fussballtennis. Leider erschwerte der einsetzende Regen etwas die Bedingungen. Aber wieder zu Hause angekommen, schlüpfte man in trockene Sachen und freute sich auf den Abschlussabend.

Nach der sehr kurzen siebten und letzten Nacht packte der TV Nachwuchs seine Sachen und machte sich für die Rückfahrt bereit. Am Nachmittag traf man zwar müde, aber mit einigen neuen Freundschaften und vielen Erinnerungen im Gepäck in Bürstadt ein. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist schon groß, wenn es in den Herbstferien in die Berghütte Rödinghausen in die Nähe von Osnabrück geht.