Herzlich Willkommen bei den Leichtathleten des TV Bürstadt

 

 

 

Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten des TV Bürstadt 

Am Freitag, den 14. August fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten des TV 1891 Bürstadt statt. Die Veranstalter haben sich bemüht, trotz der geltenden Vorschriften, einen für die Sportler angemessenen Rahmen für Wettkämpfe zu schaffen. Für die meisten Teilnehmer war es in dieser Saison die einzige Möglichkeit, ihre sportlichen Leistungen in einer Wettkampfsituation zu erproben. So konnte auch das schlechte Wetter die Athleten nicht davon abhalten, Bestleistung zu zeigen. Laut der Abteilungsleitung war die Sportveranstaltung ein voller Erfolg und gab den Sportlern genau den Rahmen, den sie für die erhofften Leistungen brauchten. Insgesamt nahmen rund 50 Athleten an den Vereinsmeisterschaften teil, darunter viele Nachwuchstalente. 

Der Wettkampf begann bei den Kleinsten: Alle Kinder unter zehn Jahren haben sich im Rahmen eines Team- Wettkampfes gemessen. Beim Weitsprung zeigten sie hervorragende Leistungen und auch beim spielerisch umgesetzten Weitwurf mit Wasserbomben und beim Sprint kämpften die Kinder um die besten Wurfweiten und Sprintzeiten. 

Bei den Kindern U12 unter der Leitung von Simone Bauer wurden trotz der nassen Bahn und suboptimaler Wettkampfvorbereitung viele sehr gute Ergebnisse erzielt. So knackten die Athleten beim Weitsprung mehrfach die Vier- Meter- Marke, obwohl die Kinder für lange Zeit maximal einmal pro Woche unter strengen Auflagen trainieren konnten. Auf den Lauf- Strecken zeigten Felix Remmele, mit starken 7,7 Sekunden und Juli Bauer mit 8,7 Sekunden im 50- Meter-Sprint die besten Leistungen ihrer Klasse. Im 800 Meter- Lauf dominierte Lars Hintzen mit 3:16,6 Minuten und stellte damit sein Durchhaltevermögen unter Beweis. 

Im Wettkampf der Jugend und Erwachsenen wurden die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Diskuswerfen angeboten. Herausragende Leistungen bei den Männern zeigte in diesem Wettkampf Jan Näser mit 11,1 Sekunden über die 100 Meter und 6,35 Meter in der Weitsprunggrube. Laurin Wiedemann gewann den 800-Meter-Lauf der Jugend und Erwachsenen mit 2:19,0 Minuten und lief auf den zwei Stadionrunden allen anderen Läufern davon. 

Bei den Frauen gewann Jasmin Baschnagel mit 13,0 Sekunden über die 100 Meter. Anschließend zeigte sie eine solide Leistung mit 4,42m im Weitsprung, wobei sie beim Absprung nicht den richtigen Anlauf fand uns somit leider einige Zentimeter beim Absprung vor dem Brett verschenkte. 



Weitere Bestleistungen: 

75m:      Colin Dexler (12,1s) 

100m:    Kenan Sarica (12,7s) 

Weitsprung:       Kenan Sarica (5,07m) 

Diskus:  Peter Purdack (38,42m) 





——————————

Für alle Personen auf den Bildern im Anhang liegt bezüglich des Datenschutzes eine Freigabe vor.







Bilder:

1) Marc Stahlheber und Senay Sarica beim 800m- Lauf

2) Jasmin Baschnagel beim Weitsprung

 

Schülervereinsmeisterschaften der Leichtathleten mit großer Teilnehmerzahl und über 100 Zuschauern!

Zum ersten Mal veranstaltete die Abteilung Leichtathletik ihre Schülervereinsmeisterschaften  während  des Brutzelfestes, und das mit großem Erfolg. Am Sonntag morgen gingen über 50 Teilnehmer vor großem Publikum ( über 100! Zuschauer) an den Start. Während die Minis ( 4 – 6 Jahre )mit Trainer Ruben Wiedemann sich spielerisch im Laufen, Werfen und Springen übten, gingen die älteren Jahrgänge im Dreikampf an den Start. Sprinten über 50m, 75m und 100m war die erste Disziplin, gefolgt von Weitsprung und Wurf/Kugelstoßen. Die Trainerinnen Simone Bauer mit der Klasse der 7- 9-Jährigen, Kristina Görtz mit den 10 – 11 Jährigen und Ulrike Becker / Reinhard Eckel mit den 12 – 16 Jährigen sahen spannende Wettkämpfe und viel Einsatz der Athleten und Athletinnen.

Äußerst spannend verlief die zum ersten Mal ausgetragene Staffel Eltern gegen Schüler, das die Eltern ganz knapp gewannen.

Zum Schluß wurde ein 800 m –Lauf für alle Schülerklassen mit 10 Teilnehmern gestartet, den Laurin Wiedemann ( 12 Jahre ) souverän gewann.

Als Anerkennung für ihre Leistungen gab es für alle Teilnehmer Pokale, Medaillen und Urkunden,die durch das Wettkampfbüro unter Nadja Ivanauskas und Leonie Teigesser ausgewertet wurden.

Die gute Resonanz bei Athleten und vor allem bei den Zuschauern war eine schöne Ergänzung und Aufwertung des Brutzelfestes.

Stolze Teilnehmer der Schülervereinsmeisterschaften am Brutzelfest 2017