TV Bürstadt belegte in der Landesliga II für Kunstturnerinnen den 3. Platz 

 

Am Pfingstsonntag, mussten die TV-Turnerinnen im nordhessischen Baunatal in der Finalrunde in der Landesliga II, der zweithöchsten hessischen Leistungsklasse bestehen. Die gegnerischen Mannschaften kommen fast ausschließlich aus Kunstturnleistungszentren mit entsprechendem "Kunstturnniveau". Von daher war Klassenerhalt das erklärte Ziel der Bürtädter Mädels, die in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Landesliga II am Start waren.

Schon in der Vorrunde in Heusenstamm hatten die 8 Mannschaftsturnerinnen: Anna Röß, Hannah Röper, Charlotte Heiderich, Sophia Harder, Franziska Staab, Mia Gonzales, Emilia Staab - die frisch gekürte hessische Einzelmeisterin Ð und Elisa Horle, von 8 Mannschaften einen beachtlichen 5. Platz belegt und somit den Grundstock für den Klassenerhalt gelegt. Allerdings war der Abstand zu einem Abstiegsplatz magere 2 Punkte, die nun wahrlich kein gro§es Polster waren.

Leider konnten bei diesen Wettkampf die beiden Mannschaftsstützen Anna Röß und Elisa Horle wegen Firmung und Schulausflug nicht eingesetzt werden, was das Unterfangen Klassenerhalt um so schwieriger machte. Gleich am Anfang mussten die Bürstädterinnen an den Schwebebalken. An diesem Gerät entscheiden sich so oft die Wettkämpfe, da jeder Sturz mit 1 Punkt Abzug bestraft wird.

Gleich die ersten beiden TV-Turnerinnen Hannah Röper und Mia Gonzales - Ersatz fŸr Anna und Elisa - haben Ihren Einsatz mehr als gerechtfertigt und ihre Übungen fehlerfrei abgespult. Komplettiert haben diese herausragende Mannschaftsleistung das Geschwisterpaar Emilia und Franziska Staab, die trotz jeweils einem Sturz zu einem Gesamtergebnis von 46.05 Punkten beigetragen haben, immerhin ca. 5 Punkte mehr als beim Vorrundenwettkampf.

 

Schon nach diesem ersten GerŠä war abzusehen, dass der Klassenerhalt an diesem Tag möglich war. Am zweiten Gerät, dem Bodenturnen, rückte Mia Gonzales neu in die Mannschaft, was eine klare Verstärkung bedeutete. Gemeinsam mit Sophia, Franziska und Emilia haben die TV Turnerinnen mit ausdrucksstarken Vorstellungen Ihren Wunsch auf Klassenerhalt dokumentiert und ihre Verfolgerinnen auf Abstand gehalten. Am Sprung wurden ebenfalls von allen 4 Turnerinnen Charlotte, Sophia, Emilia und Franziska gewagte, anspruchsvolle Darbietungen wie Überschläge, Yamashitas und Tsukaharas gezeigt. Bis zu diesem Zeitpunkt ein Überragender Wettkampf der Bürstädter TV Kunstturnerinnen. Am letzten GerŠt, dem Stufenbarren, mussten mal wieder die beiden Stammturnerinnen Anna und Elisa ersetzt werden, was gleichwertig nicht wirklich möglich war. Charlotte und Sophia, die Ersatzturnerinnen, konnten zwar ihr maximales Potenzial abrufen, aber die Wertungen der Kampfrichter von 8,25 Punkten und 8,15 Punkten haben das Thema Abstieg kurzzeitig wieder befürchten lassen. Emilia und Franziska Staab haben anschließend den Schwierigkeitsgrad ihrer Übungen erhöht, und starke Vorstellungen abgeliefert. Spätestens jetzt stand fest, dass die TV-Turnerinnen ihrem Ziel sehr nahe waren. Zu welcher Platzierung in diesem starken Teilnehmerfeld hatte es denn gereicht? Groß war die Überraschung, als die TV-Turnerinnen auf das Siegerpodest gerufen wurden, zur Entgegennahme der Medaillen zum 3. Platz. Mit diesem Ergebnis hatte nun wirklich keiner gerechnet. Herzliche Glückwunsch Mädels und macht weiter so.