Hessische Vizemeisterschaft im Abonnement

TV Bürstadt Turnerinnen bei Mannschaftsmeisterschaft erfolgreich

Die diesjährigen hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich fanden am Samstag in der Kreissporthalle in Limburg statt. Zur Teilnahme an den „Hessischen“ mussten vorher zwei Qualifikationswettkämpfe überstanden werden. Die Mädels des TV Bürstadt, Mia Gonzalez, Elisa Marie Horle, Anna Röß, Hannah Röper, Emilia Staab und Franziska Staab hatten diese mit starken Leistungen bravourös gemeistert.

 

In Limburg ging dann ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit den zwölf stärksten hessischen Mannschaften in der Altersklasse 16 Jahre und jünger an den Start. Zum engsten Favoritenkreis zählten die Turnerinnen des TV Bürstadt als amtierender Hessischer Vizemeister. Diese Meisterschaftsambitionen wurden direkt am ersten Gerät, dem Schwebebalken deutlich unterstrichen. Keine der vier angetretenen Turnerinnen hatte an diesem nur 10 cm breiten Gerät Unsicherheiten gezeigt. Belohnt wurden diese Leistungen mit der Höchstwertung aller Mannschaften. Erwähnenswert sind Einzelleistungen von Emilia Staab und Hannah Röper. Leider wurden die Erwartungen der Bürstädter TV-Mädchen am nächsten Gerät, dem Boden unerwartet schnell gedämpft. Verletzungsbedingt konnte Anna Röß ihre Übung leider nicht präsentieren, sodass kurzfristig die Mannschaft personell umgestellt werden musste. Bei den vier hochwertigen Kürübungen hatten allerdings einige Wackler und Standfehler, in Summe zu einem insgesamt schlechteren Gesamtergebnis geführt. Von Aufgabe aber keine Spur. Am Sprungtisch wurde dann nochmal Gas gegeben. Mit einem Überschlag mit halber Schraube und drei Tsukaharas trugen die Bürstädter Turnerinnen das schwierigste Sprungprogramm aller Mannschaften vor und konnten so den Bodenrückstand zum Teil wieder wett machen. Herausragen konnte an diesem Gerät Franziska Staab mit der Tageshöchstwertung. Auch am letzten Gerät, dem Stufenbarren haben die TV-Turnerinnen Ihr gesamtes Potential abrufen können. Dank der Bestnote von Anna Röß konnten sie sich im vorderen Tabellenbereich platzieren. Bei der anschließenden Siegerehrung war die Mannschaft doch sehr gespannt zu welcher Platzierung es letztendlich gereicht hat. Mit einem Gesamtergebnis von 148,60 Punkten reichte es hinter der Mannschaft vom TV Windecken in diesem Jahr wieder zu einem hervorragenden hessischen Vizemeister. Ein klein wenig Enttäuschung war bei der Siegerehrung mit dabei, war doch der Titel dieses Jahr in greifbarer Nähe. Herzliche Glückwunsch zu Eurem Erfolg.

 

Schülerinnen turnen aufs Treppchen

TV BÜRSTADT MANNSCHAFTSWETTBEWERB IM GERÄTTURNEN BESCHERT ZAHLREICHE MEDAILLENPLÄTZE

BÜRSTADT.Kürzlich fand der Mannschaftswettkampf der Schülerinnen im Gerätturnen in der TSG-Halle Bürstadt statt. Die Turnerinnen des TV Bürstadt waren bei diesem Ereignis sehr erfolgreich und belegten durchweg Plätze auf dem Treppchen.

Die jüngste Mannschaft des TV belegte im Wettkampf P2 (Jahrgang 2009 und jünger) einen sehr guten dritten Platz. Die Turnerinnen waren Hella Friedrich, Miley Heiser, Lina Lamadé, Hanna Ohl und Svea Marsch, die in der inoffiziellen Einzelwertung den dritten Platz belegte.

In der Leistungsklasse P3-P5 (Jahrgang 2009 und jünger) erreichte die Mannschaft souverän den ersten Platz, bestehend aus der Einzel-Siegerin Payton Brenner, der Zweitplatzierten Veronica Carlino, Nuri Colditz, Vanessa Sanchez Rivero und Chiara Wilke.

Die Mannschaft in der Leistungsklasse P3-P5 (Jahrgang 2007 und jünger) belegte den zweiten Platz. Sie bestand aus den beiden jüngsten in diesem Wettkampf, Eva Maria Deckenbach und Martha Engert, sowie Sophie Rosenberger, Anna Schöcker und der drittplatzierten in der Einzelwertung, Charlotte Winkenbach.

Im Wettkampf P4-P6 des Jahrgangs 2005 und jünger traten gleich zwei Mannschaften des TV Bürstadt an. Einen soliden dritten Platz, mit einem sehr geringen Rückstand zu Platz zwei, belegten Abarna Anpalagan, Sina Bagdadi, Lee-Ann Keinz, Mia Lamadé und Efi Moumtzi. Siegerinnen in diesem Mannschaftswettkampf waren Fiona Hannig, Katharina Keltjens und Emilia Staab, die in der inoffziellen Einzelwertung gewann.

Die älteste Mannschaft des TV turnte P4-P9 im jahrgangsoffenen Wettkampf und belegte dort einen überragenden ersten Platz. Mit 16 Punkten Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft gewannen Elisa-Marie Horlé, Lea Ofenloch, Judith Rohel mit Anna Röß und Franziska Staab, die beide die höchsten Einzelwertungen erturnten.

Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag waren sowohl die Turnerinnen als auch ihre Trainer und Fans sehr stolz und zufrieden. red

© Südhessen Morgen, Mittwoch, 07.03.2018