FOOTBALL: Die jüngsten Meister in der deutschen Footballgeschichte kommen aus Bürstadt

„Jawohl, die Redskins U10 ist Meister“

Ein unvergessliches Erlebnis für die kleinsten Redskins, wenn die Trommeln durch das Stadion donnern und sie zum ersten Mal das eigene Homefield entern. Foto: oh

BÜRSTADT – Acht Tage nach dem letzten Spieltag kam die Meldung vom Ligaobmann: „Jawohl, die Redskins U10 ist Meister“.

Es war ein Experiment des hessischen Verbandes, an dem sich neben den Redskins sechs weitere Clubs beteiligten. Nach Beendigung der U13 Season, in der sich die jungen Flagfootballer aus Bürstadt bis in die Playoffs gekämpft hatten, begann eine U10 Season, welche erstmalig im deutschen Football organisiert wurde. Ziel dieser neuen Liga ist es, gerade bei den starken Clubs den jüngsten Kindern Ligaspielzeit auf dem Platz zu ermöglichen. Diese Altersgruppe hat also hierzulande noch keine Tradition und wurde zum ersten Mal in der mehr als 40-jährigen Geschichte des American Football in Deutschland gespielt – Als hessische Meisterschaft.

Bereits am 22. Oktober hatten die U10 MiniFlaggies aus Bürstadt zum letzten Spieltag der Season sowohl das gleichaltrige Team der Sentinels aus Bad Homburg, als auch die Tabellenführer der Rhein-Main-Rockets aus Offenbach zu Gast in Bürstadt. Die „MiniRockets“ und die Redskins „MiniFlaggies“ hatten dabei alle Chancen, auf die Meisterschaft. Wenngleich die Rockets mit einer bis dahin perfekten Season klar favorisiert waren.

Bei gutem Football-Wetter freuten sich mehr als 150 Zuschauer über drei schnelle und spannende Spiele im Round Robin (Anm.: jeder gegen jeden), aus denen die Redskins in ihren beiden Spielen als Sieger hervorgingen. Während die Rockets neben der Niederlage gegen die Redskins, gegen die Sentinels lediglich ein Unentschieden erreichten. Punktmäßig war am Ende des Tages alles klar. Die Rockets mit 9:3 Punkten auf dem ersten Platz. Gefolgt von den Redskins, den Nauheim Wildboys und den Wiesbaden Phantoms, welche an diesem Wochenende auf anderem Feld spielten, mit jeweils 8:4 Punkten. Doch Moment. Weshalb sind die Redskins dann Meister?

„Das System ist kompliziert und mit viel Rechnerei verbunden, aber es macht Sinn,“ sagt Tyrone Booker, Headcoach der Bürstädter U13 und U10: „Und das sage ich jetzt nicht, weil es uns zur Meisterschaft geführt hat. In den Vereinigten Staaten werden die U10 Flagligen seit vielen Jahren nach diesem kombinierten Punkte-Bonus-System gespielt. Es soll dazu beitragen, dass jedes Kind Touchdowns erzielen kann und dadurch seine Lieblingsposition im Team erforscht. Da ist alles noch noch nicht so sehr geordnet in dieser Altersklasse und dadurch entwickelt sich eine außerordentliche Dynamik.“ .... mehr @ Tip-Verlag Montag 7.11.2023