Aus Liebe zu den Kindern

Turner schon mehrfach Hessenmeister

mnnliche D Jugend Juni 2016

Stark: einer der erfolgreichen Turner aus der männlichen Jugend.

 

Bürstadt. "Aus Liebe zum Sport" steht auf der Festschrift.

 

Das trifft zu, doch der Vorstand macht seine Arbeit nicht nur aus Liebe zum Sport, sondern auch für die Kinder. "Das ist Sportförderung im besten Sinne", erklärt der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Köhler. Bewegung ist seiner Ansicht nach der perfekte Ausgleich für Kinder, die in der Schule so lange stillsitzen müssen.

Häufig bringen die TV-Mitglieder auch noch sehr gute Leistungen. Wie zum Beispiel die jungen männlichen Turner: Sie sind seit drei Jahren Hessenmeister. Die jüngsten sind zehn, die ältesten 20 Jahre alt. "Wir machen eine hervorragende Jugendarbeit", findet Vorstandsmitglied Walter Wiedemann.

Jede einzelne Abteilung ist auch im Vorstand vertreten. So kommen bei den großen Sitzungen eine Menge Leute zusammen. "Die direkte Verbindung ist das Schöne. Bei der Gelegenheit können alle ihre Wünsche und Anregungen weitergeben. Ob wir die allerdings umsetzen können, ist die andere Frage", gibt der Vorsitzende Andreas Röß zu. Zudem hat der Vorstand eine feste Sprechstunde eingerichtet: jeden Mittwoch von 18 bis 19.30 Uhr im Geschäftszimmer des Vereinsheims.

 

Der TV ist gut ausgestattet, nutzt Laptop und Beamer, und alles ist vernetzt. Da möchte der Turnverein auf Höhe der Zeit sein - und auch die Balance halten zwischen Jung und Alt im Vorstand. "Zwischen Erfahrung und dem jungen 'Spirit' ist alles dabei", sagt Wiedemann. "Bisher konnten wir immer die verschiedenen Ämter besetzen", freut er sich. Und der Verein möchte sich weiterentwickeln und verändern. "Aber nur, wenn es passt und nicht um jeden Preis", fügt Röß hinzu. cid

© Südhessen Morgen, Donnerstag, 23.06.2016