Wer Meister werden will, muss die Redskins schlagen

TV BÜRSTADT: Das Siegerteam in der American Football Jugendoberliga Mitte wird am Samstag in Bürstadt ermittelt

Greifen nach ihrem ersten Stern: Die „Jungen Wilden“ (U16) der Bürstadt Redskins kämpfen am Samstag um den höchsten für sie erreichbaren Titel. Foto: Dirk Wilhelm, Redskins
BÜRSTADT – „Wir sind stolz auf unsere Jungen Wilden und auch darauf, dass wir dieses Finalturnier zu uns nach Bürstadt holen konnten“, steht es dieser Tage auf der Homepage der Bürstadt Redskins zu lesen.

Stolz dürfen Sie allemal sein, die American Footballer und Cheerleader des TV Bürstadt. Bereits im Sommer standen die Flagfootballer der U13 als Vize Hessenmeister fest. Vor drei Wochen bestätigten dann die zunächst als chancenlos eingestuften Doppelaufsteiger der Redskins Seniors, dass Sie das Zeug zum Oberligisten haben. Auch für die Cheerleader der Bürstädter hätte das Jahr kaum besser laufen können. Denn wenngleich es zum zweiten Mal in Folge keine Meisterschaften gab an denen Sie hätten weitere Titel holen können. Vor allem die beiden Cheer-Teams in den Altersgruppen zwischen sieben und 17 Jahren trainieren bereits seit Mai wieder, begeistern permanent das Publikum bei den Veranstaltungen auf dem eigenen Homefield und verzeichnen enormen Zuwachs.

Nun also gilt es für die U16 der Bürstädter Footballer, die sogenannten „Jungen Wilden“, die größte Herausforderung zu meistern, seit die Redskins vor 12 Jahren nach Bürstadt kamen. Am 30. Oktober wird es im Stadion an der Wasserwerkstraße konkret um die Meisterschaft in der Jugendoberliga Mitte (Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland) gehen. Nachdem die maroonfarbenen Nachwuchsfootballer jüngst mit den gleichaltrigen Teams der Frankfurt Universe sowie der Darmstadt Diamonds zwei waschechte Hochkaräter bezwingen konnten, sehen sie sich nun den Siegern der weiteren beiden Conferences ihrer Liga gegenüber.

Die Gießen Golden Dragons sowie die Montabauer Fighting Farmers werden den jungen Bürstädtern am Samstag alles abverlangen und ebenfalls nach dem Titel greifen wollen. Gespielt wird im sogenannten Round Robin, also jeder gegen jeden.

„Natürlich würden wir uns über diesen Titel sehr freuen“, sagt Anna Messina, Abteilungsleiterin American Football und Cheerleading beim TV. „Doch wissen wir ganz genau, welch hochklassige Mannschaften am Samstag bei uns zu Gast sein werden. Sicher ist aber, dass unsere Jungs ausgeschlafen sowie bestens vorbereitet sein werden. Die Fans dürfen sich also auf drei tolle Spiele freuen. Ebenso auf Auftritte unserer Cheers, Musik, gute Unterhaltung und Leckeres vom Grill.“

Wer die amerikanische Lebensweise mag, wird darüber hinaus sicherlich noch einige weitere kleine Highlights erleben. Denn passend zum Zeitpunkt werden die Bürstädter ganz sicher mit musikalischen und optischen Einlagen auf den folgenden Halloween aufmerksam machen.

Die wichtigsten Infos zum Event: Einlass im Stadion am Wasserwerk, Bürstadt, Wasserwerkstraße 4

am Samstag, 30. Oktober, ist um 11 Uhr, das Pregame startet um 11.30 Uhr. Der Kick Off für das Duelle der Bürstadt Redskins U16 vs. Gießen Golden Dragons U16 findet um 12 Uhr statt, der Kick Off für das Spiel Gießen Golden Dragons U16 vs. Montabaur Fighting Farmers U16, um 13.30 Uhr sowie der Kick Off des letzten Spiel des Tages – Montabaur Fighting Farmers U16 vs. Bürstadt Redskins U16 – um 15 Uhr. Anschließend findet die Siegerehrung statt. Erwachsene bezahlen 3 Euro für das Tagesticket, Kinder und Jugendliche haben kostenlos Zutritt. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.berstadt-redskins.de. Es gilt 3G. zg

@TIP Südhessen