Abwechslungsreicher Ausflug, Jugendausschuss verbringt mit 43 jugendlichen eine Woche in Retterberg

BÜRSTADT.Der Jugendausschuss des TV Bürstadt hatte in den Herbstferien traditionell seinen Vereinsnachwuchs eingeladen, eine Woche gemeinsam in einem Selbstversorgerhaus zu verbringen. 43 Jugendliche von zehn bis 17 Jahren aus unterschiedlichen Abteilungen folgten der Einladung und fuhren sonntags nach Rettenberg ins Allgäu. Dort bezog man die Vorderburger Hütte als Basislager für mehrere Ausflüge. Im Haus verpflegte sich die Gruppe selbst, und jeder der Teilnehmer musste die Woche über zweimal zum Küchendienst antreten. An den Abenden bildeten sich immer wieder unterschiedliche Kleingruppen, die sich mit Kartenspielen oder anderen Gesellschaftsspielen die Zeit vertrieben.

Der erste Ausflug führte die Gruppe mit dem Bus ins nahegelegene Freizeitbad Wonnemar nach Sonthofen. Während draußen die Regentropfen vom Himmel fielen, vergnügte sich die Gruppe mit den Rutschen und in den verschiedenen Becken. Am Dienstag wurde das Wetter schon besser, und man nutzte dies mit einem Tagesausflug nach Bad Wörishofen in den Skyline Park. Dort wurden vielfältige Fahrgeschäfte getestet. Unter anderem die Weltneuheit Sky Dragster, bei dem man auf einer Art Motorrad die Geschwindigkeit selbst steuern kann. Highlight war auch das gemeinsame Fahren auf dem großen Autoscooter, den die Gruppe fast unter sich nutzen konnte und so die Betreuer einige Crashs hinnehmen mussten.

Tags darauf hatte man Oberstdorf als Ziel gewählt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zunächst die Breitachklamm durchwandert. Nachdem man die Felsenschlucht bestaunt hatte, fuhr man mit der Söllereckbahn auf den gleichnamigen Berg und besuchte den höchstgelegenen Kletterpark Deutschlands. Nach der dreistündigen Kletterzeit kehrte man zur Talstation zurück und fuhr zum Abschluss mit einer Sommerrodelbahn .... mehr

© Südhessen Morgen, Freitag, 10.11.2017